Sie befinden sich hier:

1. OV Plauen
  2. Katastrophenschutz-Einsatzzug
  3. Wer wir sind

DRK Zentrum Plauen / Vogtland e.V.
Kurze Straße 18-20
08529 Plauen Telefon: 0 37 41 / 40 68 33
Telefax: 0 37 41 / 40 39 83 8 E-Mail: info@drkzentrumplauen.de

1991 verpflichtet sich der damalig DRK Kreisverband Plauen/Vogtland e.V. gegenüber der Stadt Plauen zur Mitwirkung im Katastrophenschutz.

Seitdem ist der 1. Sanitätszug fester Bestandteil des Deutschen Roten Kreuzes in Plauen. Im Jahr 1994 konnte zusätzlich ein Betreuungszug aufgestellt werden.

Bereits im Jahr 2007 begannen wir, die beiden Einheiten unter einer gemeinsamen Bereitschaftsleitung arbeiten zu lassen. Mit der Einführung einer einheitlichen Ausbildung (vorher fand diese getrennt nach Fachdiensten statt) schufen wir die Grundlage für den multifunktionalen Einsatz unserer Kräfte.
Die Weitsicht unserer Entscheidung zeigte sich zum Jahreswechsel 2010/11. Der Freistaat Sachsen schloss zu diesem Zeitpunkt die Reorganisation seines Katastrophenschutzes ab und bildete aus den früher spezialisierten Sanitäts- und Betreuungszügen multifunktionale Katastrophenschutz-Einsatzzüge (KatS-EZ).

Der uns zum 01. Januar 2011 vom Landratsamt des Vogtlandkreises erteilte Auftrag zur künftigen Vorhaltung des DRK Katastrophenschutz-Einsatzzug Plauen stellte für unsere Einsatzkräfte im Wesentlichen nur noch eine organisatorische Formalität dar.