Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Hausnotruf

Hausnotruf und Service

DRK Zentrum Plauen / Vogtland e.V.
Kurze Straße 18-20
08529 Plauen Telefon: 0 37 41 / 40 68 33
Telefax: 0 37 41 / 40 39 83 8 E-Mail: info@drkzentrumplauen.de

Sicherheit und Vorsorge im Rahmen der Ambulanten Sozialen Versorgung

Der Hausnotrufdienst des Deutschen Roten Kreuzes bietet seit vielen Jahren Betreuungsleistungen rund um die Sicherheit und Vorsorge an. Neben der Teilnehmerbetreuung zu Hause in privaten Haushalten, werden Bewohner in Betreuten Wohnformen, Mitglieder in Wohnungsgenossenschaften sowie Mieter von Wohnungsgesellschaften versorgt.

Welche Leistungen erbringt der Hausnotrufdienst?

Ein flächendeckendes Angebot mit regionalen Sofort-Helfern und Depots zur Schlüsselhinter­legung durch Sozialstationen, Pflegedienste und andere Leistungserbringer und die 24-Stunden-Hausnotruf-Servicezentrale, sichern eine rasche Hilfeleistung und Unterstützung. Vermittelt werden zusätzliche soziale Dienst­leistungen und ein Pflegenotdienst.

Wie funktioniert die Betreuung?

Der Einsatz von Hausnotruf- und Servicetechnik ermöglicht rund-um-die-Uhr per Knopfdruck die Aktivierung von Hilfe- und Betreuungsleistungen. Neben Hausnotruf werden weiterführende Angebote wie Mobilen Notruf (Ortung), die Absicherung in stationären Einrichtungen und Alleinarbeitsplätzen und Telehealth angeboten.

Wo erbringt der Hausnotrufdienst Betreuungsleistungen?

• Zuhause im gewohnten Umfeld
  • Betreute Wohnformen
  • Wohnungsgenossenschaften/-gesellschaften
  • Mobil unterwegs für Freizeit und Beruf
  • Stationäre und Teilstationäre Einrichtungen

Die Leistungen im Überblick:

• Hilfe- und Serviceleistungen per Knopfdruck
  • Unterstützung für Pflegende und Angehörige
  • Sofort-Helfer und Schlüsseldepot
  • Betreuungsleistung nach Teilnehmerwunsch
  • Unterstützung bei Urlaubsbetreuung
  • Pflegenotdienst
  • Kostenfreier Beratungsservice
  • Hausnotruf-Fachberater
  • Regionale 24-Stunden-Servicezentrale

* Hausnotruf * Mobiler Notruf * Dementen-/Schwesternrufsysteme * Telehealth *

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Nur wenige technische Voraussetzungen sind zu erfüllen. Neben einer Stromversorgung sollte ein Telefonanschluss (analoger Festnetzanschluss) in der Wohnung vorhanden sein. Immer häufiger werden Haushalte über Telekommunikationsanbieter mit anderen Diensten versorgt. Auch dann und nach Prüfung durch einen Fachberater kann eine Betreuung mit Hausnotruftechnik erfolgen.

Wie vereinbare ich ein kostenfreies Beratungsgespräch?

Über das Beratungszentrum kann ein Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch mit einem der Fachberater vereinbart werden. Dabei erfolgt auch eine Prüfung der Voraussetzungen für einen Antrag bei der Pflegeversicherung.

Servicerufnummer Beratungszentrum: 0180 365 0180
(9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend) oder per E-Mail an: hausnotrufhnr.de

Weiterführende Informationen: www.hnr.de

Immer für Sie da - 24 Stunden am Tag!