Sie befinden sich hier:

2. Erste Hilfe Kurse
  3. Ausbildung

Ramona Krenscher
DRK Zentrum Plauen / Vogtland e.V.

Kurze Straße 18-20

E-Mail: info@drkzentrumplauen.de
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe Ausbildung

Erkennen, Umgang und Maßnahmen bei sämtlichen Notfällen, welche im beruflichen Umfeld, im Straßenverkehr, in der Freizeit und zu Hause vorkommen können. Der Lehrgang gilt im Rahmen der Berufsgenossenschaft als Ersthelferausbildung sowie zum Erwerb des Führerscheines für Moped, Motorrad und PKW, der Klassen A, A1, B. BE, L, M, C und D, sowie C1, D1, CE, C1E und DE.

Die Kurse finden in Deutsch statt. Daher wird das Zertifikat B1 empfohlen, das eine selbstständige Verwendung der deutschen Sprache bestätigt.

Erste Hilfe Forbildung

Wiederholungsausbildung zum "Erste-Hilfe-Kurs" (Grundkurs sollte nicht älter als 2 Jahre sein). Der Kurs gilt im Rahmen der Berufsgenossenschaft als Nachweis für die geforderte Wiederholung.

Sanitätsdienstausbildung

Eine Ausbildung für Mitglieder in ehrenamtlichen Bereitschaften, wie z.B. Katastrophenschutz und Wasserwacht oder auch Schulsanitätsdienst.

Sonderlehrgänge

Erste Hilfe am Kind, Frühdefibrillation, Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie Erste Hilfe - Freshup.

Ihr Feedback - Teilnehmerfragebogen

Download
Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihren Besuch in unserem Erste Hilfe Lehrgang im DRK Zentrum Plauen/Vogtland e.V.

Anmeldung zum Rotkreuzkurs

Onlineanmeldung "Erste Hilfe -  Ausbildung" (9 UE)

Erste Hilfe - Grundlehrgang für "Ersthelfer im Betrieb", 1 Tag mit 9 Unterrichtseinheiten, entspricht den Vorgaben der UVV Erste Hilfe (BGV A1)

Ab 01.06.2015 zum Erwerb des Führerscheines für Moped, Motorrad und PKW, der Klassen A, A1, B. BE, L, M, C und D, sowie C1, D1, CE, C1E und DE

Onlineanmeldung "Erste Hilfe -  Fortbildung" (9 UE)

Wiederauffrischung aller zwei Jahre, für "Ersthelfer im Betrieb" und entspricht den Vorgaben der UVV Erste - Hilfe (BGV A 1).

Kostenübernahme bei betrieblich Ersthelfenden:

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Aus- und Fortbildungen für betrieblich Ersthelfende durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Nach Ihrer Anmeldung zum Kurs erhalten Sie von unserem System automatisch ein Formular, das zusammen mit evtl. erforderlichen Kostenzusagen/ Genehmigungsschreiben vollständig ausgefüllt und unterschrieben am Kurstag vorliegen muss.

Ausnahmen/ Sonderregelungen:

BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
Sie müssen unter www.bgn.de ein personalisiertes Abrechnungsformular anfordern

BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Die Schulung muss vorab unter www.bgw-online.de beantragt werden und genehmigt werden.

KUVB/ LUK
Die Schulung muss vorab mit einem Antragsformular unter www.kuvb.de genehmigt werden.

Ansprechpartner: Frau Ramona Krenscher
Telefon: (0 37 41) 40 68 33